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Freud und Leid – IFOHA Bewertungen

Freud und Leid – IFOHA Bewertungen

IFOHA Bewertungen und Rezensionen bei Google, Facebook, Trusted Shops & Co.

Dieser Beitrag ist nicht als Rechtfertigung oder Entschuldigung gedacht, sondern dient lediglich als eine Darstellung zum Thema Bewertungen, wie sie sich aus unserer Sicht darstellen.

Internetkauf ist Vertrauenssache und Bewertungen sollen dabei helfen. Doch sind sie für Käufer und Shopbetreiber wirklich hilfreich?

Hier mal ein Beitrag in eigener Sache: Seit dem Jahre 2000 verkaufen wir von IFOHA Folien für Fenster, Böden und Wände über das Internet. Im Jahre 2004 stellten wir unseren ersten Onlineshop ins Netz. Seitdem hat sich viel getan: Der Onlinehandel ist immens gestiegen, die Konkurrenz ist stetig gewachsen und Google und Co. sind für User und Anbieter gleichermaßen unverzichtbar geworden. Der zu betreibende Aufwand, seine Waren an den Mann zu bekommen, ist daher sehr hoch.

Internetkauf ist Vertrauenssache

Ist die eigene Homepage und der Onlineshop gut optimiert, wird man auch bei Google und Co gefunden. Dann heißt es: Vertrauen aufbauen. Dem Kunden zu verdeutlichen, dass wir ein seriöser Onlinehandel sind und keine Betrüger. Doch wenn aufgrund mangelhafter Bewertungen kein Vertrauen aufgebaut werden kann, wird auch nicht gekauft! Daher sind gute Bewertungen  unerlässlich – schlechte Bewertungen schädlich!

Online Bewertungen abgeben

Doch wie kommen wir an gute IFOHA Bewertungen? Nicht jeder zufriedene Onlineshopper gibt eine positive Rezension nach dem Kauf ab. Man selbst ertappt sich dabei, gute Dienstleistungen beim Onlineshoppen nicht auch gut zu bewerten. Doch da genau liegt das Problem! Es zeigt sich, dass vorwiegend dann bewertet wird, wenn der Kunde mit der erhaltenen Dienstleistung/Ware unzufrieden ist. Das Verhältnis zwischen schlechten IFOHA Bewertungen und zufriedenen Kunden steht in einem krassen Missverhältnis und entspricht keinesfalls der Realität. Es geht manchmal sogar so weit, dass Kunden mit einer negativen Bewertung drohen um sich Vorteile zu verschaffen! Hier geht es im Übrigen vielen anderen Onlineshops ähnlich.

Zufriedene Kunden versus schlechte Bewertungen

Im ersten Halbjahr 2018 hatten wir 10 IFOHA Bewertungen bei Google. Davon ist die Hälfte sehr schlecht. Demgegenüber stehen aber insgesamt ca. 11.000 Verkäufe. Das ist eine Quote von 0,046% unzufriedener Kunden. Aber leider ist es das was der User im Netz sieht, wenn er nach „IFOHA“ googelt! Augenscheinlich viele unzufriedene Kunden…
Von den tausenden zufriedenen Kunden ahnt er dabei nichts, was auch nur allzu verständlich ist. In diesem Moment wirken sich die Bewertungen negativ aus und der Kunde schaut lieber bei der Konkurrenz. Das ist dann für uns nicht zielführend und darüber hinaus auch geschäftsschädigend. Was an dieser Stelle stellvertretend für Google gilt, gilt auch für Bewertungen bei Trusted Shops, Facebook, Bewertungsportale usw.

Wir haben viele Maßnahme ausprobiert um unsere zufriedenen Kunden zu einer positiven Bewertung zu ermutigen. Leider ohne messbaren Erfolg – man fühlt sich machtlos und hilflos ausgeliefert! Wir kommen gegen schlechte Bewertungen einfach nicht an…

Guter Service gegen negative IFOHA Bewertungen

Es ist nur allzu verständlich, dass Bewertungen subjektiver Natur sind und nicht immer den Tatsachen entsprechen. Demzufolge sind wir stets bemüht, eine einwandfreie Leistung abzuliefern und einen sehr guten Kundenservice zu leisten. Das sind unsere einzigen Möglichkeiten, die Anzahl schlechter Bewertungen so gering wie möglich zu halten.

Hier einige Besipiele für negative Bewertungen:
1. Ware nicht erhalten
Es kommt in Einzelfällen vor, dass das Paket unterwegs bei dem Transportunternehmen „verloren“ geht. Das ist für den Besteller und auch für uns ärgerlich. Oftmals wird erst bewertet und dann nachgefragt. Doch die schlechte Bewertung steht dann ungerechtfertigter Weise erst einmal im Netz.

2. Unfreundlicher Kundendienst
Mit unfreundlichem Kundendienst / Service sind können negative Aussagen unsererseits zu kostenlosen Ersatzlieferungen gemeint sein. Durch einen Montagefehler ist das Verklebeergebnis nicht zufriedenstellend und wird einer mangelhaften Folienqualität zugesprochen. Natürlich können wir keinen kostenlosen Ersatz für Anwendungs- und Montagefehler liefern.

3. Folieneigenschaften entsprechen nicht der Beschreibung
Die Folieneigenschaften entsprechen immer der Beschreibung! Wir haben kein Interesse uns wegen Falschaussagen Ärger einzuhandeln. Oftmals wird die Beschreibung nicht zu Ende gelesen oder wichtige Hinweise einfach überlesen. Wir geben uns mit detaillierten Beschreibungen viel Mühe um genau diesen „Missverständnissen“ vorzubeugen. Leider zeigt unsere langjährige Erfahrung, dass sich nicht jeder Kunde die Mühe macht und bis zum Ende weiterliest.

4. Folie vom Fenster gefallen
Wenn die Folie vom Fenster gefallen ist, ist die Schutzfolie von der Klebeseite nicht entfernt worden. Mit Statements wie „…da ist keine Schutzfolie…“ oder „…davon habe ich in Ihrer Anleitung nichts gelesen…“ wird häufig argumentiert. Doch es steht da, sogar mit Bild! Wir haben zusätzlich ein Verklebevideo online gestellt, wo wir im Detail das Entfernen der Schutzfolie zeigen. Auch in diesen Fällen wird viel zu oft von einer magelhaften Folienqualität gesprochen.

5. E-Mails werden nicht beantwortet
Wir beantworten alle E-Mails und das möglichst zeitnah! Warum auch sollten wir keine E-Mails beantworten? Dafür gibt es keinen Grund, denn das ist unser Geschäft. Wir haben mehrere Mitarbeiter, welchen den ganzen Tag E-Mails beantworten und Anrufe entgegen nehmen. Häufig kommen die E-Mails aufgrund von Tippfehlern in der E-Mail-Adresse nicht bei uns an. Klar, dass wir sie dann auch nicht beantworten können. Ist das aber ein Grund uns negativ zu bewerten?

Zusammenfassend gesagt, sind überwiegend die Gründe wie „nicht zu Ende oder gar nicht lesen“, sowie Montage- und Anwendungsfehler der Auslöser für negative Bewertungen.

Wir möchten Sie höflich bitten, sich in Zukunft vor Abgabe einer negativen Bewertung genauer zu überlegen, ob diese auch gerechtfertigt ist. Geben Sie uns und anderen Onlineshops die Möglichkeit, Sie als Kunden zufrieden zu stellen. Denn das ist unser Ziel! Verärgerte Kunden und schlechte Bewertungen sind nicht das was wir wollen!

 

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